2021/22: Noch bist du da

Noch bist du da – Das neue Stück des TheatervereinK

Noch bist du da bringt eine Geschichte zweier jüdischer Familien aus Leipzig auf die Bühne – inmitten des Naziterrors im „Vaterland“. Dem Zerfall der Moral und der Verfolgung tritt der Mut einzelner Menschen entgegen. „Manchmal denke ich, alles was gerade passiert, ist ein Traum.“ „Aber vielleicht sind wir ja gerade aufgewacht und der Traum ist vorbei?“… Das erzählen sich Karl und Anneliese eines Nachts. Zwei Leipziger Kinder, von denen sich eines mit seinen Eltern in der Wohnung des anderen versteckt. 

Noch bist du da beruht auf der wahren Geschichte der Leipziger Familien Leopold und Oelsner, recherchiert und dramatisiert von den Spieler*innen des Stücks gemeinsam mit dem Team des TheatervereinK. Mit Schauspiel, Gesang, Musik und Tanz zeichnet dieser Abend den dramatischen Verlauf der Schicksale der Leopolds und der Oelsners nach, in dem Rettung und Tod unmittelbar beieinander liegen.